Dein nächstes Projekt mit einem Profi

The Challange

Unsere Lösung & Ansatz

Ein Beispielablauf eines meiner Projekte

Zugegeben, mit 180 Mitarbeitern ist dies eines unserer größten KMU-Kunden, wo wir keine Marke kreieren mussten, oder kein Branding notwendig war, aber als UX-Designer beschäftigen mich solche Themen, wie Marken oder digitales Branding. Themen, die auch für Startups sehr nützlich sind. Wenn du bis jetzt in deinem Projekt alles richtig gemacht hast, ändert sich nach einer Zeit auch deine Zielgruppe, und du musst nach ein paar Jahren auch dein gesamtes digitales Branding anpassen. Das bedeutet auch, es wird nun Zeit für eine neue Website. Wix oder Squarespace Vorlagen reichen da oft nicht mehr aus, oder haben nicht ausreichend Funktionen zur Verfügung, jetzt müssen Profis ran.

Tools
Papier und Bleistift, Adobe Illustrator
Budget
~ €5000
Team
beCoda
Plattforms
Web & Mobile
Year
2010 - 2014
Client
IAG Industrie Automatisierungsgesellschaft m.b.H.
Type
Relaunch & Redesign
Online
iag.at

Lösung

Gestaltung & Design damals

Als wir 2010 mit dem ersten Relaunch der iag.at Webseite begonnen haben, gab es noch keine Responsive Notwendigkeit. Zu dem musste man damals sämtliche Pixel Abstände und Breiten schon vorab definieren. Was ein Design wesentlich nur für ein Gerät einschränkt. Nichts desto trotz musste man damals noch für jedes Gerät eigenes Layout erstellen.

Responsive Design heute

2014 kam dann die Erlösung. Wir konnten nun die Seite responsive machen, aber das war nicht so einfach, weil das Design und Layout strikt an Pixels gebunden war. So mussten wir alles wieder neu machen. Und das Resultat kann sich sehen lassen. Aufgrund der technischen Ausführung kann die Seite noch Jahrzehnte bestehen bleiben. GARANTIERT


Ansatz

Briefing & Kick Off

Das erste Meeting und das sogenannte Kick Off Meeting ist nicht nur zum Kennenlernen da, sondern hier werden Ziele und Inhalte, die durch die Darstellung des Projektnutzens definiert werden in Aufgaben nach Priorität zugeteilt. Dabei werden wichtige Fragen behandelt, wie zB.: "Was wird dadurch besser?" oder "Warum wollen wir das erreichen?" gestellt.

Wireframe & Prototyping

Die Produkt-Entwurfsphase hat zweierlei Methoden zur Verfügung. Eine davon ist  Wireframes, welche gewöhnliche Boxen und Linien sind, die auf Papier oder mit Programmen skizziert werden können. Im Gegensatz zu dem, stehen die Prototypen, die wesentlich wiedergabetreuer aber auch aufwendiger zu entwickeln sind. Sie ermöglichen dabei dem Benutzer die Schnittstelle und Interaktionen einer Website zu testen und zu prüfen.

Re-Briefing

Dieses Meeting wird in der Regel dazu genutzt, um eventuelle Probleme zu erkennen und auszumerzen. Trifft dieser Fall zu, iterieren diese letzten drei Schritte unter Umständen öfters. Aber keine Sorge, das Resultat lohnt sich bestimmt.

Production

Die Produktionsphase gehört zwar voll und ganz der Entwicklung, aber trotzdem sind auch hier etwaige Einwände legitim.

Launch

Der Launch ist die Geburt des neuen Produktes. :)

Support

Für uns heißt Support mehr als nur eine Problembehandlung, in dieser Phase widmen wir uns vor allem den SEO/SEM/SEA Maßnahmen, und den Social Medien Strategien rund um das Produkt zu.

Alles wurde innerhalb des Budgets, der Zeit und zu meiner vollen Zufriedenheit geliefert. Ich freue mich auf unser nächstes Projekt.

Christian Cech, CMO of Dust-, Fire- and Snow-technology Marketing of IAG

Dein neues Projekt

Ich habe habe eine Idee und möchte in Kürze damit durchstarten.
Welches unserer Services benötigt ihr Projekt?
Wie ist ihr Budget für dieses Projekt?
Nur aus Interesse! - Wir sind gerade dabei unser Angebot zu erweitern - (Angebote für optimierte Anzeigen für Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube): Benötigen Sie auch Video Marketing oder andere Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen?

Unser Website Fragebogen bringt uns vielleicht einen Schritt weiter, um zu verstehen welches unserer Angebote du benötigst. Muss aber nicht ausgefüllt werden, da diese Fragen auch im Erstgespräch gestellt werden.

Ich plane einen Relaunch meiner Webseite und brauche hierzu Unterstützung.
Welches unserer Relaunch-Maßnahmen hätte Ihr Projekt nötig?
Wie ist Ihr Budget?
Nur aus Interesse! - Wir sind gerade dabei unser Angebot zu erweitern - (Angebote für optimierte Anzeigen für Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube): Benötigen Sie auch Video Marketing oder andere Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen?

Das Ausfüllen vom Website Fragebogen ist nicht zwingend erforderlich, ist nur um zu Verstehen welches unserer Angebote von Ihnen benötigt werden, diese Fragen werden ebenso im Erstgespräch gestellt.

Ich habe bereits eine gut funktionierende Website. Es kommt ein neuer Geschäftszweig/ein neues Produkt hinzu und ich benötige Unterstützung in einem dieser Bereiche im SEO/SEA/SEM/Social Media.
Welches unserer SEO-Maßnahmen hätte Ihr Projekt nötig?
Wie ist Ihr Budget?
Nur aus Interesse! - Wir sind gerade dabei unser Angebot zu erweitern - (Angebote für optimierte Anzeigen für Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube): Benötigen Sie auch Video Marketing oder andere Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen?